Habe vor zwei Wochen endlich mit Hilfe eines Kollegen von der Arbeit den Toplader ein Stockwerk vom Eingang zu mir in die Wohnung hochgeschleppt. Der Toplader war ein Geschenk von Maria, die auszieht und Deutschland verlassen wird. Viel Glück Maria!!!
Beim Hochtragen wurden meine Hände schwitzig und ich rutschte beinahe ab. Ich stand oben auf der Treppe, mein Kollege unten. Kaum auszumalen, wenn ich den Griff verloren hätte und der verfluchte Toplader mit gefühlten 250 kg auf Harry abgerutscht wäre. Ich habe eine Haftpflicht, aber der psychische Schaden bei mir wäre höher als alle Berge dieser Welt. Also machte ich den Deckel auf und griff in die Trommel, faßte und schaffte so den Toplader auf eine sichere Ebene in der Mitte der Treppe (breite Stufen). Ab diesem Zeitpunkt half uns ein Mann, den ich nicht kannte. Ich hörte die Haustüre und bat ausdrücklich um Hilfe. Ob es der neue Nachbar war, der schon über vier Wochen hier wohnt? Er hat sich bei mir nicht vorgestellt!
Danach habe ich den Toplader aus einer Serie laut Murphies Gesetz leer laufen lassen. Das wollte ich nicht aber es ist passiert. Man darf Waschmaschinen nie leer laufen lassen, denn sonst rumpelt es bei jeder Umdrehung des Waschgangs.