Dienstag, 30. Januar 2024

Nie wieder ist jetzt! Armbändchen

Im letzten Post - fast ganz unten - habe ich schon über das Armbändchen berichtet. Ich habe es am Sonntag angefordert und heute lag es schon im Briefkasten. Daher vermute ich, dass die Nachfrage leider gering ist, was sehr schade wäre. Das Armbändchen gibt es bei SCORA-Schools opposing racism and antisemitism. Es war noch ein weiteres Bändchen dabei mit dem Aufdruck "I care for Jewish people and Jewish life".
Was SCORA mit den ganzen Schulen macht ist schon sehr beeindruckend. Aber bitte selber lesen... 
Auf der Startseite rechts oben auf "Kontakt" gehen, und dann per e-mail bestellen.



Sonntag, 28. Januar 2024

Nicht wegducken! Gesicht zeigen! Lautet mein Wahlspruch!

Gestern besuchte ich mit einer guten Freundin eine Demo gegen rechte Umtriebe. Sie fand gestern um 14:00 Uhr auf dem Schloßplatz bei strahlend, blauen Himmel und Plus Temperaturen im zweistelligen Bereich statt. Das Motto lautete:"In Vielfalt vereint gegen rechte Hetze: #NieWiederIstJetzt“. Außerdem war am selben Tag der Holocaust Gedenktag, auf den auch eingegangen wurde (am 27. Januar 1945 wurde das KZ Ausschwitz von der Roten Armee befreit). Veranstaltet wurde die Demo von "Pulse of Europe" einer proeuropäischen Bewegung.
Am Mikrophon waren zahlreiche Politiker zu hören, u.a. die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne), Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) und noch diverse Leute von SPD, FDP und Grüne... Auch dabei waren die Prälatin der evangelischen Landeskirche Gabriele Arnold und der Stadtdekan der katholischen Kirche Christian Hermes. Er fing an mit den Worten "zur katholischen Kirche in Stuttgart gehören 120000 Personen". Dieser hielt meiner Meinung nach eine sehr gute Rede! Sie war kämpferisch, aufklärend und direkt an die AFD gerichtet. Hut ab, Herr Hermes! Siehe unten den Videoclip.
Letztes Wochenende wurden bei der Demo gegen rechts, auch auf dem Schloßplatz, 20000 Teilnehmer gezählt. Schade, aber gestern waren es leider nur ein paar Tausend. Auch Grund dafür könnte das VfB Heimspiel gegen Leipzig gewesen sein. Bin mir sicher, dass es unter den zehntausenden VfB Anhängern zahlreiche potentielle Demobesucher gegeben hätte. Die Teilnehmer waren bunt gemischt, ein Querschnitt unserer Bevölkerung. Viele Kinder waren auch dabei. Alles sehr friedlich! (Kein schwarzer Block aus der Antifa heraus). Schilder, Plakate waren sehr viele zu sehen. Was ich gut finde, na ja außer du siehst ein Schild von der Vorderfrau genau in deiner Optik zur Bühne. Das war bei mir der Fall :-).
Gegen 16:15 war die Demo dann zu Ende. Ganz am Schluss wurde die Europahymne gesungen. Einer am Mikrofon ersetzte beim singen das Wort "Brüder" durch "Geschwister", was ich richtig finde. Die Wortbeiträge der meisten Redner haben mir gut gefallen, obwohl sich das gesagte oft wiederholte, was aber durchaus richtig ist. Man kann es nicht oft genug sagen: DIE AFD IST EINE NAZI-PARTEI!
Eine Rednerin sprach für SCORA-Schools opposing racism and antisemitism. Bei Scora kann man Armbändchen mit dem Aufdruck "Nie wieder ist jetzt" bekommen. Werde mir so ein Bändchen schicken lassen.
Unter den zahlreichen Teilnehmern sah ich am Ende vorne auch ein paar Prominente, z.B. Veronika Kienzle, Fritz Kuhn und Michael Gaedt.
Werde bei der nächsten Demo wieder dabei sein.









In der Mitte sieht man die Landtagspräsidentin Muhterem Aras

Mittwoch, 24. Januar 2024

25 Euro verbrannt

Heute abend wollte ich ins Theater gehen. Leider wird daraus nichts, da es mir heute nicht gut geht. 25 Euro verbrannt. Na ja, so schlimm ist es auch nicht, da ich oben auf dem Balkon nicht in den Sitz passe. Es ist viel zu eng, meine langen Beine passen da nicht rein. In den Sitz quetschen macht überhaupt keinen Spaß! Üblicherweise bevorzuge ich deshalb im Alten Schauspielhaus das Parkett. Dort habe ich genügend Platz, kostet aber einiges mehr. Schade, wäre sehr lustig geworden...

Mein e-wallet Ticket
 
 

Donnerstag, 18. Januar 2024

SKA Song der Woche - macht müde Beine wieder flott

 


High-Key Fotografie

Alle drei Fotos habe ich bei der Aufnahme 2 Blenden überbelichtet, so daß die Hauttöne extrem hell wiedergegeben werden. Dieser Effekt nennt sich "high key" in der Fotografie.
Das Beispiel oben ist zu krass entwickelt, man sollte das Gesicht noch mehr nachbelichten, damit es mehr Zeichnung bekommt. Die Hauttöne auf diesem Foto fressen zu viel aus, es ist zu viel des Guten. Aber gerade deshalb gefällt mir diese Aufnahme!
 
 


Das mittlere und untere Foto habe ich auf Diafilm belichtet und crossentwickeln lassen. Das obere Foto ist auf schwarz-weiß Film entstanden. Das mittlere Foto habe ich massiv mit Photoshop bearbeitet, alle anderen nur geringfügig.
 
Das obere Foto ist 1996 entstanden. Kennengelernt haben wir uns in einer Schule.
 
Das untere Foto ist 2003 entstanden. Kennengelernt haben wir uns in einer Klinik.
 
Das mittlere Foto ist 2001 entstanden. Kennengelernt haben wir uns in einem Internet-Cafe.
 
 

Das folgende Foto unten ist auch 2001 entstanden. Kennengelernt habe ich Sie und Ihren Freund auf der Königstraße. Auch diesen Diafilm habe ich 2 Blenden überbelichtet und anschließend gecrosst.
 
 
Ich habe leider keine Einwilligung der Frauen ihre Fotos zu veröffentlichen. Deshalb der häßliche weiße Balken über den Augen. Schade.
 
Die zwei oberen Fotos sind so stark verfremdet, dass man sie nicht erkennt.

 

Samstag, 13. Januar 2024

Weltmusik von Toure Kunda

Das Toure Kunda Album ist eine Doppel-LP, Live in Paris, aus dem Jahr 1983. Habe mir die Scheiben letzte Woche gebraucht gekauft. Für schlappe 19,95 + 3,95 Versand.
Das Album triggert mich positiv. Erinnere mich stark daran, wo und wann ich dieses Album das erste Mal gehört habe. Es war bei zwei eritreischen Freunden aus Ravensburg im Jahr 1985 und 1986. Das weiß ich noch sehr genau, weil ich zu dieser Zeit eine Ausbildung absolvierte und in Tettnang wohnte, und regelmäßig mit dem Auto - einer ACA Diane - nach RV fuhr, um meine Freunde zu besuchen. Es waren zwei Brüder, die sich ein kleines Zimmer mitten in der Altstadt teilten. Beide gingen aufs Gymnasium. Sie brachten mir afrikanische Musik näher.
Toure Kunda spielt diese faszinierende Musik auf sehr hohem Niveau - eben Weltmusik in seiner allerbesten Form. Der Rhythmus treibt stetig voran, voran und voran, mit einem Wirbel von Trommeln, pulsierendem Bass, elektrisierender Gitarre, jazzigem Saxophon und Keyboard plus Vocals und Background-Chor, so dass einem nichts anderes übrig bleibt als zu tanzen. Eine mehr als gelungene Performance mit Musik und Tanz!
 
Mein Anspiel Tipp ist das Stück "Salya" + "Emma".
 
Hier der Link zu youtube: "Toure Kunda Salya". 
 
Hier der Link zu youtube: "Toure Kunda Emma"
 
Achtung, das erste Stück ist über 6 Minuten lang, d.h. der Refrain ist erst ab Sekunde 59 zu hören.
 
Achtung, das zweite Stück ist genau 8 Minuten lang, d.h. der Refrain ist erst ab Minute 1:04 zu hören.
 




Wenn Träume platzen

 Deutsche Pop Pleite - Google Suche



 

Montag, 8. Januar 2024

Amazon Echo Studio

Der Echo Studio Lautsprecher (smart speaker) dient mir hauptsächlich als Internet-Radio und Musikdatenbank. Zum streamen mit Amazon music unlimited. Vielleicht steige ich auf Spotify um, einfach mal ausprobieren...


Stiftung Warentest kürt den besten Anbieter - Spotify!

Der ganze Testbericht versteckt sich hinter der Bezahlschranke/paywall und kostet 4,90. Bis 2,90 wäre ich mitgegangen, aber 4,90 für ein paar wenige Seiten sind eindeutig zu viel!

Samstag, 6. Januar 2024

Donnerstag, 4. Januar 2024

It's a sony


Der Verstärker/Tuner stammt aus den 90iger Jahren. Gebraucht gekauft vor ca. 15 Jahren. Er funktioniert und funktioniert und funktioniert...

Den Schallplattenspieler habe ich vor ca. 10 Jahren neu gekauft.

Meinen kleinen 32 Zoll TV habe ich mir, zur Fußball WM 2014, neu gekauft.

Den DVD-Player habe ich gebraucht vor ca. 10 Jahren gekauft.

Das weiße Kabel im Hintergrund ist die Antenne für den Tuner.

Der Slogan stammt aus dem Jahr 1988.

Mittwoch, 3. Januar 2024

Planetarium / Queen - Heaven Musikshow

War letzten Samstag im Planetarium bei einer Musikshow von Queen. Zum Einsatz kamen das 360° Fulldome Video, der Sternenprojektor und eine Lasershow. Dazu die gewaltige Soundanlage, die so laut war, dass man beinahe Hörstöpsel brauchte.
Gefallen haben mir die vielen originalen Musik-, Bild- und Videoaufnahmen der Band. Leider kamen die erste Hälfte nur Musikstücke aus den 80iger Jahren, z.B. "Radio GaGa" oder "I want to break free", mit denen ich nichts anfangen kann. Mir gefallen hauptsächlich Stücke aus den 70iger Jahren. Dazu gehören unter anderem die Klassiker "We are the Champions", "We will rock you, "Bohemian Rhapsody"!
Aber nichts für ungut, die zweite Hälfte entschädigte mich vollends. Der super Ton in Verbindung mit der Lasershow und der 360° Kuppelprojektion sorgten für beste Unterhaltung!
Fazit:
Alleine schon wegen der fulminanten, fantastischen Auftritte von Freddy Mercury lohnt sich der Eintritt!
Dauer: 80 Minuten
Preis: 9 Euro auf allen Plätzen





Dienstag, 2. Januar 2024

Bildrauschen meines Smartphones Google Pixel 6a bei wenig Licht

Bildrauschen - Wikipedia 

Habe das Abend- und Morgenrot mit dem Pixel 6a fotografiert. Das Rauschverhalten des Smartphones ist überzeugend = es gibt keines! Man kann also bei Nacht qualitativ gute Bilder machen = Feuertaufe bestanden!