Das Toure Kunda Album ist eine Doppel-LP, Live in Paris, aus dem Jahr 1983. Habe mir die Scheiben letzte Woche gebraucht gekauft. Für schlappe 19,95 + 3,95 Versand.
Das Album triggert mich positiv. Erinnere mich stark daran, wo und wann ich dieses Album das erste Mal gehört habe. Es war bei zwei eritreischen Freunden aus Ravensburg im Jahr 1985 und 1986. Das weiß ich noch sehr genau, weil ich zu dieser Zeit eine Ausbildung absolvierte und in Tettnang wohnte, und regelmäßig mit dem Auto - einer ACA Diane - nach RV fuhr, um meine Freunde zu besuchen. Es waren zwei Brüder, die sich ein kleines Zimmer mitten in der Altstadt teilten. Beide gingen aufs Gymnasium. Sie brachten mir afrikanische Musik näher.
Toure Kunda spielt diese faszinierende Musik auf sehr hohem Niveau - eben Weltmusik in seiner allerbesten Form. Der Rhythmus treibt stetig voran, voran und voran, mit einem Wirbel von Trommeln, pulsierendem Bass, elektrisierender Gitarre, jazzigem Saxophon und Keyboard plus Vocals und Background-Chor, so dass einem nichts anderes übrig bleibt als zu tanzen. Eine mehr als gelungene Performance mit Musik und Tanz!
Mein Anspiel Tipp ist das Stück "Salya" + "Emma".
Hier der Link zu youtube: "Toure Kunda Salya".
Hier der Link zu youtube: "Toure Kunda Emma"
Achtung, das erste Stück ist über 6 Minuten lang, d.h. der Refrain ist erst ab Sekunde 59 zu hören.
Achtung, das zweite Stück ist genau 8 Minuten lang, d.h. der Refrain ist erst ab Minute 1:04 zu hören.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen