Habe meine Nikon D7500 + Weitwinkelobjektiv mit der Brennweite von 10-24mm benutzt. Das Wetter hätte nicht besser sein können.
Zum Format:
Die D7500 ist eine Halbformatkamera mit einem Sensor in der Größe von etwa 16x24 mm. Eine Vollformatkamera hat einen Sensor in der Größe von 24x36 mm, also genau das gleiche Format, die früher zu analoger Zeit, der Kleinbildfilm hatte. Je größer der Sensor, desto größer ist das Auflösungsvermögen - d.h. desto größer kann ich z.B. Fotos auf Papier herstellen lassen. Je kleiner der Sensor, desto kleiner ist das Auflösungsvermögen - d.h. große Poster herstellen lassen funktioniert nicht. Wenn doch ist das Foto stark verpixelt = schlechte Qualität.
Bei meiner Halbformatkamera ist der Sensor noch groß genug, um Fotos knackscharf bis zu einer Größe von 40x60 cm herzustellen.
Zur Brennweite:
Je größer die Brennweitenzahl, in Millimeter gemessen, desto näher kann ich Objekte heranzoomen. Teleobjektive haben eine große Zahl, z.B. mein Tele hat 300 mm Brennweite und dient mir zum fotografieren von Details, Blumen, Tieren im Zoo usw.
Je kleiner die Brennweitenzahl, in Millimeter gemessen, desto weiter kann ich Objkete wegzoomen. Weitwinkelonjektive haben eine kleine Zahl, z.B. mein Weitwinkel hat, wie schon oben erwähnt, eine Brennweite von 10 mm und dient mir zum fotografieren von Häuserzeilen, Blumenfeldern, Hausfassaden usw.
Fotos lasse ich schon seit vielen Jahren beim Drogeriemarkt dm machen und wurde nie enttäuscht.












Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen